Mittelalter erleben mit Haus Vingólf – Leichte Sprache

Wer wir sind

Wir sind ein Verein. Unser Name ist Vingólf.

Wir zeigen auf Märkten, wie Menschen im Mittelalter gelebt haben.

Bei uns können Besucher eine Pause machen, reden und gemeinsam Zeit verbringen.

Was man bei uns machen kann

Kinder und Erwachsene können bei uns mitmachen:

  • balancieren
  • mit Holzschwertern spielen
  • Wurf- und Geschicklichkeitsspiele ausprobieren
  • schnitzen und Dinge aus Holz machen

Wer es ruhiger mag, kann bei uns am Tisch spielen.

Man kann sich auch einfach hinsetzen und die Marktstimmung genießen.

Handwerk aus eigener Arbeit

Wir stellen Dinge selbst her, zum Beispiel:

  • Schmuck
  • Laternen
  • Lederarbeiten

Diese Dinge kann man bei uns anschauen und kaufen.

Gäste sind willkommen

Jeder darf zu uns kommen.

Man kann sich zu uns setzen und mit uns reden.

Wir freuen uns über Besucher.

Bedeutung des Namens

Der Name Vingólf kommt aus alten nordischen Geschichten.
Er bedeutet „Haus der Freunde“ oder „Ort der Gemeinschaft“.

So möchten wir auch auf Märkten zusammenleben.

Mitmachen im Verein

Möchtest du bei uns mitmachen?

Dann besuche uns auf einem Markt und sprich uns einfach an.

Dann lernen wir uns kennen und schauen, ob es passt.